Montag, 22. März 2010

...diese Zeiten waren schön....?!

Immer, wenn ich die Mädels sehe, die alle völlig begeistert Germanys next Topmodel gucken, muss ich an die Zeiten denken, in den ich noch als Model unterwegs war. Und es hatte nichts, aber auch gar nichts mit dem Leben zu tun, was Heidi Klum da sehr plakativ versucht darzustellen. Für viele Mädels ist es DER Traum Model zu sein. Allein das Wort, löst bei vielen schon so einen wohligen Schauer aus. Die Prestige, die Anerkennung, so glaubt man, wäre unvorstellbar schön. Mit seinem Aussehen Geld verdienen, bewundert werden, das ist. Denkt man. Ich hab das nicht gedacht, als ich mit 15 in Springerstiefeln und Minirock, ein Fakepiercing an der Lippe von Yannis Nikolaou, von place-models Hamburg, bei H&M angesprochen worden bin. Im Gegenteil. Ich habe mich zu der Zeit nicht für Mode interessiert. Ich wollte Schauspielerin werden und sonst nichts. Ich hab mir wiederwillig seine Karte geben lassen, hielt ihn für irgendeinen perversen Penner, der sonst was von mir wollte. Ich war mit 15 wirklich noch wie man mit 15 ist. Ein Halb-Kind. Beim Casting waren alle sehr nett zu mir aber mir wurde auch schnell klar, dass ich viel, viel reisen werden müsste. Ich hasste das.
Ich hab trotzdem mit dem Modeln angefangen. Hatte schöne Erlebnisse und weniger schöne. Aber auf keinen Fall ist es mit GntM zu vergleichen. Es sind nicht alle nett zu dir. Du bist ein Produkt und wirst auch als solches behandelt (es sein denn du bist Julia Stegner oder Luca Gadjus) Dir wird knallhart gesagt, wenn sie dich zu dick finden, du nicht ins Thema passt oder, oder. Ausgemustert. Hoffnungen oft kaputtgemacht werden. Jobs die einem in letzter Minute vor der Nase weggeschnappt werden, Tränen und Selbstzweifeln.
ABER natürlich nicht ausschließlich. Gab auch wahnsinnig tolle Fotografen, die alles aus dir rausholen, dich pushen ohne Ende. Es gab nur wenige Fotografen, die es geschafft haben wirklich MICH zu fotografieren. So wie ICH bin. Aber diese Bilder bleiben dann in Erinnerung auch, wenn sie vielleicht grad nicht in deine Mappe gepasst haben.
Ich sehe auch immer wieder Mädchen, die so scheu aussehen, auf den ersten Blick keine laute Schönheit sind, die wahrscheinlich niemals auf die Idee kommen würden Model zu werden. Diese Mädchen würd ich am liebsten sofort casten, denn sie haben einfach das gewisse Etwas.
Jemand wie Luca Gadjus z.B. würde, wenn man sie ungeschminkt auf der Straße sehen würde, wahrscheinlich nicht so viel Beachtung geschenkt werden, wie eine dauerlächelnde Blondine. Trotzdem ist sie für mich der Inbegriff eines Topmodels. Sie bietet eine gute "Leinwand", ist wandlungsfähig und vielseitig.
Ich bin gespannt wie lange sich dieser "Circus" (war das nicht die letzte Titelmelodie??) noch in den Medien hält. Ich sitze dann währendessen in einer Kleinstadt, um Mädchen zu "casten", die es vielleicht tatsächlich mal schaffen! Wer weiß?


zwei Bilder aus meiner alten Sedcard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen